Das Praxisnetz

Am 24.02.2003 schlossen sich in einer konstituierenden Sitzung auf Einladung des Gründungsvorsitzenden Dr. Wolfram Kreutz alle 42 Kaarster Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten als Ärztenetz Kaarst e.V. zusammen, um gemeinsam die sich durch den abzeichnenden Umbruch im Gesundheitswesen stellenden Aufgaben zu lösen.

Der Vorstand besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, die gemeinsam vertretungsberechtigt sind sowie 4 weiteren Vorstandsmitgliedern:

Vertretungsberechtigter Vorstand

Dr. med. Winfried Kluth,
1. Vorsitzender
Facharzt für Allgemeinmedizin

Jürgen Raida,
2. Vorsitzender und Schriftführer
Facharzt für Innere Medizin

Weitere Vorstandsmitglieder

Dr. med. Karl-Heinz Ditges,
Vorstand und Webbeauftragter
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Dr. med. Martina Kutzer,
Vorstand und Kassenwart
Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Houaida Taraji,
Vorstand und Fortbildungsbeauftragte
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Am 05.06.2003 erfolgte beim Amtsgericht Neuss die Eintragung in das Vereinsregister. Zu Beginn wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, vornehmlich zu den Themen Qualitätssicherung, Therapieleitlinien, Notdienstversorgung, Internetauftritt des ÄNKeV usw., die seither in Form von regelmäßigen Zusammenkünften die gesetzten Ziele umsetzen. Nach 2007 konnten durch Änderung der Vereinssatzung erstmals auch Praxen aus Korschenbroich oder anderen Kaarst benachbarten Orten beitreten.

Sein 5-jähriges Gründungsjubiläum feiert das Ärztenetz mit einem Empfang durch Hr. BM Franz Moormann am 11.06.2008 im Rathaus der Stadt Kaarst.

Als 1. Vorsitzender des Ärztenetzes Kaarst e.V. bin ich überzeugt, dass alle Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft ihren Beitrag zu einer Verbesserung der ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung am Ort leisten werden. Nur so können wir gemeinsam mit den Patienten den Wandel im Gesundheitssystem, der auch in diesem Jahr durch das verabschiedete GKV-WSG 2008 uns alle betrifft, am besten meistern.

mit besten Wünschen grüsst Sie Ihr

Dr. Winfried Kluth
1. Vorsitzender des Ärztenetz Kaarst e.V.